Überraschender Zuwachs – Krisenpflege 2.Okt 2023
Überraschender Zuwachs – Krisenpflege 2.Okt 2023

Überraschender Zuwachs – Krisenpflege 2.Okt 2023

Unsere Tagesstätte im HFZ hilft Eltern dabei, ihre Kinder während der Arbeitszeit zu versorgen. Seit über einem Jahr helfen wir auch mit unserem Vereinsvolontären bei Familien in Notsituationen. In Verbindung mit verschiedenen Jugendämtern betreuen wir auch Kinder aus Familien mit besonderem Betreuungsbedarf.

Leider ist es nun zu vermehrten Eskalationen in einer Familie gekommen und das Jugendamt musste eingreifen. 

Aus unserer Erfahrung als Pflegeeltern geht so etwas dann immer schnell. Besonders wenn „Gefahr im Verzug“ im Raum steht.

Als wir das mitbekommen haben, haben wir darum gebeten das Kind nicht woanders unter zu bringen. Der Stress so einer Abnahme ist oft prägend und traumatisierend. 

Das Jugendamt hat nach kurzer Zeit bestätigt, dass wir den Buben übernehmen sollen.

Die erste Nacht bei Monika und mir war naturgemäß ein wenig unruhig aber er hatte großen Spaß bei uns zu sein. Nach einer Geschichte ist er schnell eingeschlafen. Es scheint für ihn ein Abenteuer zu sein. Unsere Kinder erleben nun ein Dejavu und besonders für Cäcilia und Fabian ist es das erste mal zu sehen, wie so eine Übernahme abläuft.

Wir bitten deshalb um Gebet, dass der kleine Mann in seinem Geist Frieden hat und die Eltern sich bald stabilisieren lassen.

Nebenbei ist Moni noch nicht komplett mobil und das Herumgehen kostet noch viel Kraft und schmerzt.

Ausserdem wird Cäcilia am 3.Okt am Kreuzband in Vorau (STMK) operiert. Das alles zu koordinieren, funktioniert nur durch das Team im HFZ, für das wir sehr dankbar sind. 

Ständig bekommen wir nun Anrufe, um Kinder zu betreuen. Alleinerziehende Mütter, Familien die eine besondere Betreuung wünschen oder Jugendämter. 

Wir suchen dringend Mitarbeiter für die Küche, für Putzarbeiten oder direkt Kinder- und/oder Aufgabenbetreuung. 

Bitte meldet euch – hier kann man Gottesdienst feiern wie in Matthäus geschrieben steht. 

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!“

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert